Yoga

12 Tage im neuen Jahr

31.12.2020 | Achtsamkeit, Winter

Die ersten 12 Tage im neuen Jahr sind eine ganz besondere Zeit

Viele nützen das neue Jahr, um neue Routinen ins Leben zu rufen, um Vergangenes loszulassen. In einigen spirituellen Traditionen gelten die ersten 12 Tage des neuen Jahres als besonders kraftvoll. Sie symbolisieren die 12 Monate des Jahres.

Mit meiner Familie habe ich einige Rituale rund um diese besondere Zeit des Jahres. Wir laden Glück und Wohlstand ein, lassen los, was wir nicht mehr brauchen und schmieden Pläne:

  • Am Abend des 31.12. räuchern wir gemeinsam das Haus und lassen los, was wir nicht ins neue Jahr mitnehmen wollen.
  • In der Nacht von 31.12. auf 1.1. gehen wir kurz nach Mitternacht vor unsere Haustüre und werfen Münzen ins Haus. Dabei denken wir an alles, was wir im neuen Jahr in unser Leben einladen möchten: Freude, Gesundheit, Klarheit etc. Die Münzen lassen wir 2 Tage liegen und legen sie dann in ein Glücksglas.
  • Am „Rausschmeiß-Tag“ wird alles mögliche ausgemistet (Kleidung, Spielzeug etc.).
  • An einem anderen Tag überlegen wir wohin wir in diesem Jahr reisen möchten, welche größeren Ausflüge wir machen wollen.
  • Oder wir bringen Spenden zu einer wohltätigen Organisation.

Ich persönlich erweitere diese Liste noch um Dinge, die ich immer wieder vor mir her schiebe, erledige Papierkram, räume mein E-Mail Postfach auf etc.

Die Art und Weise wie wir in das neue Jahr starten, gibt den Ton für den Rest des Jahres an. Mit Ritualen können wir unsere Vorsätze und Absichten noch kraftvoller machen.
In diesem Sinne wünsche ich dir ein wundervolles, bereicherndes Jahr 2021,
Angelina


alle Beiträge